Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Ich liebe den Geruch, die Haptik und das Gewicht eines echten Buches.

www.revolution.lu entstand, weil ich mir sagen liess, Bücher seien out und bloggen sei “in”. Es tut mir nicht im geringsten leid, diese Seite angelegt zu haben, auch wenn sie vornehmlich auf ihrer Facebook Seite lebt. Ich habe unglaublich viele Dinge gelernt und ich freue mich darüber, dass viele Artikel die ich auf meiner Facebook Seite mit Euch teile, auch gelesen werden. Doch der Wunsch nach einem echten Buch liess mich über die ganzen Jahre einfach nicht los. Mein Traum war ein ästhetisches Buch, das man ungeniert rumliegen lassen kann, ohne dass es stört. Ein Buch, in dem man sowohl genussvoll blättern, wie sich auch detailliert informieren kann. Ein Nachschlagewerk für alle, die es praktisch mögen. Eine Paleo Enzyklopädie für den gesundheitsbewussten Luxemburger.

Also machte ich mich auf den Weg in dieses neue Abenteuer. Ein interessierter Verlag war recht schnell gefunden. Editions Schortgen, repräsentiert von Lena und Manuel Schortgen, waren sofort am Projekt interessiert. Sie boten mir eine unglaublich wertvolle und sympathische Unterstützung in diesem arbeitreichen Jahr und sie können zu Recht stolz sein auf das Resultat.

Denn es ist es endlich da: das Paleo Buch für Luxemburg, der Grund weshalb ich so lange nichts mehr von mir hören liess. Ihr mögt mir also bitte verzeihen, dass diese Seite im letzten Jahr vernachlässigt wurde. In so einem Buch steckt viel Liebe fürs Detail, Recherche und der (fast) tägliche Austausch mit dem Verlag und seinen spannenden Anregungen.

Das erste Paleo Buch für Luxemburg vom ersten und einzigen Primal Health Coach in Luxemburg.

Im ersten Teil entführe ich Sie auf eine Zeitreise in unsere Vergangenheit als Jäger und Sammler.

Diese Seiten liefern Euch die theoretischen Hintergründe, die Ihr möglicherweise bereits kennt, in einer komprimierten und übersichtlichen Form. Archäologie, Paläonthologie, Biochemie, Genetik … von allem ein bisschen aber nicht zu viel. Eine Zeitreise in eine lange Zeit ohne Luxus, Sicherheit oder medizinische Hilfe.

Je mehr ich mich von der Ernährungsindustrie entfernte, desto grösser wurde auch die Distanz zur Pharmaindustrie.

Im zweiten Teil beschreibe ich die Fallstricke der heute weit verbreiteten Meinungen über “gesunde” Ernährung, ihre Herkunft und ihre Konsequenzen. Diese Erläuterungen beschreiben meine persönliche Odyssee, angreichert mit meinem Fachwissen. Dieses entstand durch die Lektüre von unzähligen Fachbüchern und Studien sowie die Fachausbildung zum Primal Health Coach. Lesen Sie alles über gängigen Irrtümer in Sachen Ernährung und Bewegung. Und lesen Sie, wie einfach wir uns davon distanzieren können. Doch hier geht es um viel mehr als nur um Ernährung: Bewegung, Sport, Spass, Spiel, Sonne und einen gesunden Schlaf und seine regenerativen Kräfte.

Der Rezepteteil!

Hier liefere ich Euch über 70 schmackhaften Anregungen, wie Ihr in Zukunft ohne Chemie, Zucker und Getreide schlemmen könnt. Die Rezepte sind monatlich aufgeteilt, von Januar bis Dezember, um den lokalen und saisonalen Charakter zu betonen. Monatliche Saisonkalender runden diese Seiten ab.

Auch wenn wir über die Steinzeitkost reden: kein Rezept ist in Stein gemeisselt. Viele Rezepte liefern alternative Anregungen, wenn diese oder jene Zutat gerade nicht verfügbar ist. Einige Rezepte sind primal, das heisst, sie integrieren in kleinen Mengen Milchprodukte. Die meisten frischen Zutaten sind lokal – die Exoten wie Mango, Avocado und co. werden als köstliche Ausnahmen wertgeschätzt. Natürlich habe ich auch an das Frühstück so wie die gesunden Naschereien und Desserts gedacht.

Wer, wo was?

Zum Schluss liefere ich Euch alle nützlichen Adressen: Wo kann ich einkaufen? Wo kann ich Sport treiben? Hier finden Sie nützliche Tipps und Tricks für das kleine und das grosse Portemonnaie und vieles mehr.

Alles für Luxemburg!

Ganz am Ende des Buches, sozusagen auf den letzten Seiten, findet Ihr die Nährwerttabellen so wie die Leseempfehlungen für alle, die noch tiefer in einzelne Themen eintauchen möchten.

Der Verlag hat mir meinen lang gehegten Wunsch erfüllt: das Buch ist ein wahrer Hingucker mit Hardcover, wunderschönen Fotos von Anne Lommel und einer wunderbaren Haptik. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle die ihren Lieben eine Extraportion Gesundheit schenken möchten.

Das Buch mit der ISBN Nummer 978-99959-36-67-9 ist überall erhältlich wo es Bücher gibt, sowie direkt beim Verlag.