happiness

Heute bin ich ein Primal Blueprint Certified Experte

Doch das war nicht immer so!

Ich habe so lange mit meinem Gewicht gekämpft, dass ich kaum dazu in der Lage bin, zu sagen wann genau es angefangen hat. Ich vermute mal, das Fundament meiner Gewichtsprobleme liegt, wie bei vielen Leuten, in der Kindheit. Als 70er Jahre Kind bin ich mit so allerlei praktischem, schnellem Essen grossgeworden: Brot, Zerealien, Margarine, Nussaufstriche, Marmelade, Müslis (an den vermeintlich gesunden Tagen), konzentrierte Obstsäfte und Limonaden, Pommes-Frites, Dosengemüse, Nudeln, Fertigsossen und noch sei einige praktische Dinge, die das Leben schneller und effizienter gestalten sollten. In Wirklichkeit war das eine gefährliche Zuckerkonditionnierung, was damals natürlich niemand wusste. Naja, die Oma hat doch das eine oder andere Mal die Stirn gerunzelt beim Anblick von diesem „modernen“ Futter. Die hatte nämlich noch einen richtigen Garten und brachte so oft es nun mal ging unbearbeitetes Gemüse auf den Teller. Beide Elternteile berufstätig, da blieb nicht viel Zeit, sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen, warum auch? Damals glaubte man ja auch noch gerne das, was auf der Verpackung steht. Ja ja, die 70er, 80er …. eine schöne Zeit aber leider auch eine Phase in der das mit der industriellen Ernährung so richtig in Schwung kam. Klassischerweise war ich als Teenager nicht sonderlich zufrieden mit meiner Figur und, obwohl es damals noch nicht so dramatisch war wie es mal werden würde, entschloss ich, etwas gegen mein Übergewicht zu unternehmen.

Die Odyssee

Natürlich hatte ich damals keine Ahnung über hormonelle oder biochemische Prozesse im Körper und tat das, was jeder tat und heute auch noch tut: ich reduzierte das Fett, ass wenig Fleisch und viel „gesundes“ Vollkorn. Ich habe sogar mal eine reine Ananasdiät gemacht und es schüttelt mich heute noch beim Gedanken daran, wie es mir damals ging. Parallel zu dieser Wahnsinnsernährung trieb ich Sport bis zum Umfallen … zu chronisch, zu hart, zu monoton. Aus der Entscheidung, mein Gewicht zu kontrollieren wurde ein Teufelskreis aus harter Disziplin, konstantem Hungergefühl, Einschränkungen, Müdigkeit, Verletzungen und … Rückfällen.  Hätte ich damals gewusst dass ich mit diesen Entscheidung meinen Stoffwechsel völlig aus dem Lot bringen würde, hätte ich mir das wohl zweimal überlegt. Denn: jede Diät, egal wie harmlos sie auch erscheint, treibt Sie weiter in den Abgrund aus dem Sie sich langfristig herausarbeiten müssen. Und natürlich habe ich nach jeder Diät wieder alle Pfunde dazu gewonnen, meist kamen als Zusatzbonus sogar noch einige mehr dazu.

Aber es klappte…

… irgendwie. Meistens schaffte ich es, schlank zu bleiben. Manchmal war ich sogar zu dünn. Aber ich mach mir nichts vor: diese Art von schlank hatte nichts mit Gesundheit und Lebensqualität zu tun. Ich war damals gefangen in einem Muster aus harter Arbeit, ständiger Einschränkung, konstanten Kalorienzählen. Irgendwie war ich auch immer hungrig und müde, aber ich dachte mir, dass das nun mal so ist. Sobald ich allerdings durch eine Verletzung (normal bei dem Pensum) oder einer Stressphase (Arbeit oder privat) ausgebremst wurde, ging der Schuss wieder nach hinten los – ich nahm sofort wieder zu. Höhepunkt dieses Teufelskreises: eine ausgeprägte berufliche Stressphase zwang mich in die Knie und nahm meine ganze Energie in Anspruch. Es blieb davon nichts mehr übrig für Gewichtsmanagement, von Gesundheit ganz zu schweigen. Am Ende dieser Phase wog ich über 100 Kg, hatte hohen Blutdruck, war kurzatmig, hatte schlechte Blutwerte und gravierende Schlafprobleme. Ein ärztlicher Warnschuss mit ersten wertvollen Hinweisen auf die Problematik von Zucker und Getreide anstelle von Fett brachte mich auf die Idee, mich mit einer Alternative zu beschäftigen. Meine Ärztin empfahl mir damals ein Buch, mehr nicht.

Die Erlösung

shutterstock_303723392

Ich könnte dieser Ärztin heute noch die Füsse küssen, denn es gibt viel zu wenige von ihrer Sorte. Am 1. Januar 2012 fing ich an, die Kohlenhydrate zu Gunsten von gesunden Fetten zu reduzieren. Ohne Sport wog ich am 31.3., also nur 3 Monate später, bereits 10 Kilo weniger und das Wundersame an dieser Umstellung war vor allem die Tatsache: ich nahm ab, ohne zu hungern!  Je dünner und fitter ich wurde, desto neugieriger wurde ich. Warum sollte genau das Gegenteil von dem was fast jeder noch bis heute glaubt so leicht funktionieren? Ist das wieder nur eine kurzfristige Sache die dann langfristig daneben geht? Ich beschloss, mich dem Thema genauer zu widmen, verschlang umzählige Bücher und Studien zu dem Thema und schrieb mich dann in eine Ausbildung zu dem Thema ein. Das Zertifikat dazu habe ich im Februar 2015 erhalten.

Hier bin ich also: stärker, fitter und gesünder als je zuvor. Und das sogar ohne chronischen Sport. Mit dem theoretischen Fundament UND der Praxiserfahrung, die es mir ermöglichen, nun auch Ihnen weiterzuhelfen, wenn Sie das möchten.

Hier finden Sie im Laufe der Zeit alle möglichen Informationen, Bücherreferenzen, interessante Artikel oder Erfahrungsberichte die Ihnen beim Perspektivenwechsel helfen können. Und falls Sie vorzugsweise eine persönliche Beratung wünschen, dann stehe ich Ihnen damit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Vielen Dank, für Ihren Besuch auf meinem Blog. Hier können Sie mich kontaktieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

happiness

Today, I am a Primal Blueprint Certified Coach

But it has not always been like this

I had been struggling with my weight for so many years that I have forgotten to put a finger at the exact period when it all began. It probably started with bad nutrition habits during my childhood. I grew up with all sorts of bread, cereal products, “cocoa-butter”, Muesli (on the days I wanted to eat “healthily”), Jam, Orange Juice, all kind of soda’s, pasta, sausages, french fries, vegetables from cans and a lot of practical, industrialized food, promising to make life easier and faster. But in reality, all I got with this food, was a dangerous sugar conditioning, which – of course – nobody really knew at that time. Well, maybe my grandma was frowning from time to time, considering that I would have been better off with the food from her garden than with the canned stuff we ate at home, as we had two hardworking parents that did not invest time, money or a deeper thought into healthy eating habits. Oh yeah … the 70s and 80s … The first time I started to feel unhappy with my shape and fitness was as a teenager, so I decided to do something about it.

The odyssey

I never would have expected, with this decision and no knowledge at all about the hormonal and biochemical processes in a human body, that I would worsen, with every single diet, my situation on the long run! This decision to control weight (I did not think about health at that time) became a vicious circle of hard work, discipline, hunger, restriction, injuries and regular fallbacks. I destroyed my metabolism, running from one diet to another relying on the information that losing weight is exclusively linked to reducing calories and fat and increasing chronic exercise. I even remember having done a pineapple diet for a week and I still flinch at the thought of how I felt those days. It goes without saying that I was not able to do any serious effort that week and that every lost pound came back, with some more pounds as a special “bonus”. If you remember only one sentence of this paragraph it would be the following: Any diet, as innocent as it may be, will bury you deeper into the abyss that you have to carve out on the long term.

And it worked

Well … somehow. Most of the times I was slender. Sometimes, I even was too skinny. But looking skinny more often than not was exclusively linked to a strong personal willpower and had nothing to do with fun, healthy eating or sports habits. During those times my life was dictated by counting calories and endless hours on the treadmill or jogging in the woods. As soon as I gave up this heartbreaking discipline, easily disrupted by a stress period or an injury, I gained every kilo back, and even more. In January 2012, after an extended period of immense professional stress, I weighed over 100 kg, which was seriously overweight and suffered from the typical health problems connected to weight problems: high blood pressure, disastrous blood values, short-windedness, bad sleep, etc.  The battle seemed lost. In that moment, I received a most valuable professional advice from a doctor: what if it were the sugar and the carbs and not the fats? She recommended a book, nothing more.

The release

shutterstock_303723392

It changed everything! I started with low carb high fat diet. The thinner, healthier stronger and fitter I became, the more I wanted to understand why these new eating habits that were so diametrically different from the recommendations we have been reading all those years (and even today) worked so much better than the conventional calorie counting, low fat diet. So I digged deeper into the matter, engaged into studying the subject and obtained the Primal Blueprint Certification in February 2015. Here I am now: leaner, stronger, healthier than ever before. No suffering, no hunger, no restriction. Just fit and happy. And capable, both on education and personal experience, to pass the message and knowledge on to you if you wish.

I’ll keep you posted with information, encouragement, recipes and interesting stuff I read or experiences I want to share with you.

Thanks for visiting my blog and please feel free to send your questions by clicking on this link.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *